Beim ENs-10 Kühlmodul handelt es sich um ein Unterbaumodul für kleine Planetenzentrifugalmischer von Thinky. Sechs große Lüfter, mit integrierten Staubfiltern, saugen die warme Luft aus dem Mischergehäuse und reduzieren die Temperatur im Mischergehäuse um durchschnittlich 10 °C. Dies erhöht die Lebensdauer der wichtigsten Verschleißteile wie Antriebsriemen und Kugellager, vor allem bei hoher Beanspruchung, d.h. lange Mischzeiten, und/oder hohe Mischfrequenz, sowie hohe Drehzahlen.
Ein Problem bei hoher Mischfrequenz ist auch die Erwärmung der Folgeproben, da die Antriebsriemen und Kugellager den Becherhalter des Mischers bereits vorwärmen. Dies wirkt sich unter Umständen negativ auf die Reproduzierbarkeit temperaturempfindlicher Materialien aus. Das ENs-10 sorgt für einen verminderten Temperaturanstieg, sowie verkürzte Abkühlzeiten.
Bestimmte Anwendungen, die ein mehrfaches Mischen bei hohen Drehzahlen erfordern, werden durch die Kühlung deutlich einfacher und schneller in der Durchführung, da die Abkühlzeit zwischen den Mischungen deutlich reduziert oder sogar negiert ist. Beispiele sind hochviskose Silikone, mittelviskose Polyamide sowie die Dispersion von Phosphor in Harze. Nähere Informationen finden Sie im Flyer (Downloadbereich).
Es wird keine zusätzliche Steckdose benötigt. Das Gerät übernimmt zusätzlich die Stromversorgung für den Mischer und verfügt über Kippschalter zum Einschalten des Mischers und der Kühlung.