Gaswäscher (6-100 Liter) werden zur Gaswäsche, zur Gasreinigung und zur Abgasaufreinigung eingesetzt. Die Glasapparatur befindet sich in einem soliden Edelstahlgestell und ist mobil.
Die Abgase welche zumeist aus dem chemischen Prozess heraus entstehen dürfen nicht ohne weiteres in die Umwelt entlassen werden. Zur Aufreinigung der Abgase kann ein Glas Gaswäscher eingesetzt werden. Je nach Abgasmenge gibt es verschiedene Größen die wir standardmäßig anbieten. Ein individueller Aufbau des Gaswäschers ist möglich.
Der Glas Gaswäscher empfängt die schädlichen Abgase im oberen Bereich des Waschflüssigkeitssammelgefäßes und führt die Abgase im Gegenstrom zum Waschmedium durch die Kolonne. Die Waschflüssigkeit wird durch eine chemieresistente, explosionsgeschützte Kreiselpumpe umgewälzt. Der bei der Aufreinigung entstehenden thermischen Energie wird mittels eines Flüssigkeitskühlers entgegengewirkt.
Verbindungen zwischen zwei Glasbauteilen werden in der Regel mit dem Buchi-Flex-Verbindungsystem verbunden. Dies garantiert einen einzigartig spannungsfreien und flexiblen Aufbau, welcher auch vom Laien zu montieren ist. Das Glasverbindungssystem Buchi-Flex ist TA-Luft-konform.
Die produktberührenden Bauteile der Ausrührgefäße, egal ob flüssigkeitsberührend oder gasberührend sind standardmäßig metallfrei ausgeführt. Hauptmaterialien welche Ihr Produkt (Chemie) berühren sind Glas, PTFE und ECTFE. Somit ist der Einsatz in Pharma- und Elektronik- (Halbleiter)- Industrie möglich.